Arbeit mit Kindern

 

Bei Focusing mit Kindern ist es wichtig, einfach da zu sein, in Achtsamkeit mit den Kindern Beziehung leben. In dieser Athmosphäre des Zusammenseins können spürbare Veränderungsschritte zwischen Kind und Therapeut geschehen.

Für den Erwachsenen ist es hilfreich, wenn er mit seinem eigenen inneren Kind in Kontakt kommt, um selbst zu erleben was es heißt, Kind zu sein.

 

Auch für Kinder mit Lernschwierigkeiten, Hyperaktivität, Anpassungsstörungen, traumatischen Belastungen usw. ist der Schutz im Sinne von Akzeptanz, Anerkennung und Authentizität, den ihnen der Erwachsene bieten kann, das Wichtigste, damit sie beim  Geschichten malen oder erzählen und bei ihren Rollenspielen nicht alleine sind und ihre bedrohenden Drachen nach außen bringen können. Die Ungeheuer, einmal in igendeiner Form in die Lebenswelt gebracht, können von diesem geschützten, sicheren Freiraum aus, in Beziehung mit dem Therapeuten, verändert werden.

 


 

Kinderwelten

 

Ich arbeite manchmal für Kinder, manchmal mit Kindern. Sie sind fast bei jeder Kunst- und Kulturaktion als Selbstverständlichkeit mit ihrem Ausdruck dabei. Ausgehend von der unendlichen Kraft und dem Lernpotential, das im Unendlichkeitsspiel des Kindes liegt, ist dieser nie starr, immer in Bewegung und voller schöpferischer Neugierde.

Das Kind weiß mehr über seine eigenen inneren Lebenswelten als je ein Erwachsener darüber wissen kann. Wir Erwachsene können ihm daher nur eine gleichrangige, wertschätzende Beziehungsform im regelfreien Spiel anbieten und das Kind in seinen kreativen Entwicklungsphasen schützen, schützen, schützen.

Kinder machen Theater, schreiben Texte, malen Bilder, erfinden Geschichten, forschen wertfrei mit den Erwachsenen mit und werden oft zu Inspirationsquellen für deren künstlerische Bemühungen.


 

Kindergruß kommt zu Fuß
leichtes Ding, Schmetterlig -

 

 

Ball der Tiere

Mich dünkt, wir geben einen Ball!
Sprach Frau Nachtigall.

So?
Sprach der Floh.

Was werden wir essen?
Sprachen die Wespen.

Nudeln!
Sprachen die Pudeln.

Was werden wir trinken?
Sprachen die Finken.

Bier!
Sprach der Stier.

Nein, nein!
Sprach das Schwein.

Wo werden wir tanzen?
Sprachen die Wanzen.

Im Haus!
Sprach die Maus.

Unbekannt

 

 

 

 

 

 

Weißt du von der bekannten Tante,
die gern mit Elefanten rannte?
Sie Stoffe über Kanten spannte,
im Roten Meer zu stranden plante.

Daniel Oberegger

 

 

Auf dem Berge Sinai

Auf dem Berge Sinai
wohnt der Schneider Kikeriki,
seine Frau, die Margarete,
saß auf dem Balkon und nähte,
fiel herab, fiel herab,
und das linke Bein war ab.
Kam der Doktor angerannt,
mit der Nadel in der Hand,
näht es an, näht es an,
dass sie wieder laufen kann.

Unbekannt